SolidTurn®
Volle Programmierung für herkömmliches und Mehrachsen-DrehenHerkömmliche Drehzentren werden rasch durch Mehrachsen-Maschinen ergänzt, die komplexe Teile unbeaufsichtigt herstellen können. Ob Sie nun mit Ihrem CAM-System Ihr herkömmliches Drehen - vom Schruppen und Nutenstechen bis hin zur Gewindefertigung und zum Schlichten - automatisieren oder die Investition in Ihre mehrachsige Werkzeugmaschine optimieren wollen, ESPRIT ist die richtige CAM-Wahl.
Programmierung von Langdrehmaschinen
Programmieren Sie Ihre komplexen Langdrehmaschinen mit ESPRIT und nutzen Sie deren Potenzial für die einzeln eingerichtete, vielseitige, präzise und unbeaufsichtigte Bearbeitung. ESPRIT wird den besonderen Anforderungen Ihrer Langdrehmaschinen gerecht und macht es einfach, Programme zu erstellen, die deren Fähigkeiten voll ausnutzen. Dazu setzt es eine umfangreiche Werkzeugbahnerstellung, Simulation, Kollisionserkennung sowie die Erzeugung präziser NC-Programme ein. ESPRIT bietet werkszertifizierte Programmierlösungen für Langdrehmaschinen der führenden Hersteller, z. B. : Citizen, Star und Tsugami.
Produktionsdrehen mit mehreren Revolvern und Spindeln
Behalten Sie Ihr Produktionsdrehen voll unter Kontrolle - mit der Programmsynchronisation, der dynamischen Simulation und der präzisen Kollisionserkennung von ESPRIT. Sie erhalten die Möglichkeit, gleichzeitig Vorder- und/oder Rückseite des Werkstücks mit einem, zwei oder mehr Dreh- und Fräswerkzeugen zu bearbeiten. Wenn Sie ESPRIT einsetzen, um das Potenzial Ihrer Produktionsdrehzentren optimal zu nutzen, werden Ihre Zykluszeiten drastisch verkürzt und Teile werden mit einer einzigen Aufspannung vollständig bearbeitet. Der umfangreiche Vorrat an Bearbeitungszyklen in ESPRIT umfasst alle Zyklen für das Teilehandling - vom ersten Stangenvorschub und dem Einspannen des Rohteils über Lünetten bis hin zum Teilabstechen und Auffangen.
Herkömmliches Drehen
ESPRIT rationalisiert und standardisiert Ihre Arbeit mit der Drehmaschine. Es werden nur minimale Investitionen an Zeit und Schulungen benötigt. ESPRIT bietet Konturdrehzyklen für die Bearbeitung von Stirnseite und Innen- sowie Außendurchmesser. Ein universeller Bearbeitungszyklus steuert Ihre Werkzeuge für eine breite Palette an Bearbeitungsaufgaben. Mit ESPRITs Schruppzyklus können Sie Gussstücke, vorgeschrupptes, unregelmäßig geformtes oder Stangenmaterial bearbeiten. Er besitzt Optionen für die Kontrolle über jeden Aspekt der Maschinenbewegung - von Sicherheitsräumen bis hin zu verschiedenen Aufmaßen an der Z- und X-Achse. Für das Bohren haben Sie die Wahl zwischen ESPRITs vorprogrammierten Bearbeitungszyklen und den Zyklen Ihrer Werkzeugmaschine, und Sie können die beiden auch kombinieren.
Erweiterte Bearbeitungszyklen
Bei ESPRIT erhalten Sie sieben Einstechzyklen mit einer Vielzahl an optionalen Werkzeugbewegungen, darunter einfacher Einstich, mehrfacher Einstich, inkrementelles Stechen, pendelnd Stechen und sogar Konturendrehen mit Einstechwerkzeugen. Für das Gewindedrehen bietet ESPRIT mehrere Optionen, zum Beispiel ein- oder mehrgängig, mit zylindrischer oder konischer Ausführung und konstanter oder variabler Steigung. ESPRIT berechnet automatisch Tiefe und Anzahl der Schnitte, und bietet darüber hinaus die Möglichkeit eines manuellen Eingreifens.
Flexible Werkzeugoptionen
ESPRIT vereinfacht die Definition von Werkzeugen und bietet eine vollständige Unterstützung von Werkzeugen, von Standard-Bohrstangen bis hin zu komplexen Formdrehstählen. Wählen Sie aus einer kompletten ANSI/ISO-Werkzeugbibliothek mit Schneidplatten und Haltern, oder definieren Sie eigene Werkzeuge in einem CAD-System bzw. in ESPRIT, die Sie in die ESPRIT-Werkzeugbibliothek übernehmen. ESPRIT´s Definition des Werkzeugs - Platte, Halter und Revolver - garantiert hochpräzise Bearbeitungsergebnisse.
Synchronisation und Optimierung
Führen Sie Zeitstudien durch und synchronisieren Ihre Werkzeugbahnen zur einfachen Optimierung Ihres NC-Programmes. Reduzieren Sie die Fertigungszeit mittels der Sync-Liste von ESPRIT. ESPRIT stellt die Bearbeitungszeiten in einem übersichtlichen Balkendiagramm dar, das nach Revolver, Spindel und Kopf organisiert ist. Synchronisieren und optimieren Sie Ihr Programm mit Windows-Drag&Drop. So verwenden Sie die Bearbeitungszyklen im Handumdrehen, z. B. Revolver, Spindeln, Werkzeuge, alle einzelnen Bearbeitungsparameter und Synchronisationscodes.