Mehr als Drehen und Fräsen
CNC Automation

Automation

 

Mehr Maschinenlaufzeit mit hoher Prozesssicherheit

 

Für die Aufgaben bieten wir Ihnen verschiedene standardisierte und Sonderlösungen zur 

  • Kalkulierbarkeit der Kosten
  • Verbesserung der Wirtschaftlichkeit
  • Erhöhung des Return on Investment

Dazu erstellen wir u.a. individuelle und visualisierbare Konzepte mit Taktzeitberechnung.

 

6 gute Gründe für eine Automation der CNC

Anforderungen an die Digitalisierung, Fachkräftemangel aber auch steigende Qualitätsstandards. Der dringend benötigte Automatisierungsgrad zeigt sich in nüchternen Zahlen.

  • 1. Mangel an Personal
    Das Finden von geeignetem Personal wird immer schwieriger. Der Zustrom von Fachleuten ist nicht ausreichend, um die Nachfrage von zerspanenden Betrieben zu bewältigen. Das zwingt Unternehmen dann auch, über Alternativen nachzudenken.
  • 2. Maschinenauslastung
    CNC - Maschinen werden immer komplexer und teurer: Diese Investition muss amortisiert werden. Das Realisieren von mehr Spindelstunden sorgt dafür, dass Unternehmen diese Investition schneller amortisieren. CNC-Beladeroboter können sogar auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten an die Arbeit gesetzt werden.
  • 3. Großes Angebot an CNC-Beladerobotern
    Das Angebot an CNC-Beladerobotern ist großzügig genug, um jedem Unternehmer eine passende Lösung zu bieten. Das Angebot an Standardkonzepten hat stark zugenommen. Standardkonzepte machen die Investition in die Automatisierung von CNC-Maschinen kostentechnisch auch ein Stück attraktiver.
  • 4. Kostendruck
    Geringere Margen bei größerer Stückzahl oder umgekehrt, bei immer kürzeren Lieferzeiten aufgrund von limitierten Pufferzeiten bei den Endkunden.
  • 5. Vielfältige Nachhaltigkeit
    Neben den sozialen Vorteilen für Mitarbeiter kristallisieren sich überraschend viele Nachhaltigkeitsvorteile in der Produktion heraus: vom Ausschalten der Lichter bis hin zur Reduzierung von Ausschuss oder Abfallmaterial während der Fertigung und sogar darüber hinaus – bei der Zerlegung von Produkten nach ihrem Lebensende. Die Fertigung wird zunehmend auf den heimischen Markt verlagert werden, was Unternehmen weltweit zusätzlichen Nutzen bringen wird. Mit der Verkürzung von Versand- und Vertriebskanälen wird es immer einfacher werden, die Umweltbilanz zu verbessern. Dies führt uns in eine Zukunft, in der Verbraucher nur genau das produzieren, was sie auch brauchen.
  • 6. Demografie und Technologie treiben die Automation
    Die zwei wichtigsten globalen Wachstumstreiber des nächsten Jahrzehnts werden die Demografie und der technologische Fortschritt sein. Die Demografie bestimmt die Größe der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter. Das beeinflusst, wie wir produzieren und konsumieren. Und obwohl es schon immer Innovation und Erfindungen gab, ist der heutige technologische Fortschritt präzedenzlos in Bezug auf Umfang und Anwendungsvielfalt, weil die Digitalisierung weltweit sämtliche Bereiche der Wirtschaft betrifft.